Meine Projekte

Das erste digitale Comic-Abo für den deutschen Markt!

Als Projektmanager war ich bei Story House Egmont verantwortlich für den Launch der Comic-App „SWOOSH“, in der die Abonnenten ihre Lieblingscomics vom Lustigen Taschenbuch bis Lucky Luke, von Batman bis Star Wars lesen können – zu einem günstigen Abo-Preis.

Ziel war, für klassische Verlagsinhalte einen neuen digitalen Vertriebskanal zu schaffen, der nicht die Schwächen des digitalen Einzelverkaufs von eBooks teilt, neue Lesergruppen anspricht und den Verlag fit für die digitale Zukunft macht.

SWOOSH demonstriert damit exemplarisch, wie Verlage durch strategische Digitalprojekte neue Geschäftsfelder erschließen können.

Die Eckpunkte unserer Arbeit:

  • Die Entwicklung eines Kundenerlebnisses, das für eine großartige Kundenbindung und zahlreiche Kundenempfehlungen sorgt.
  • Mit effizientem Marketing die besten Voraussetzungen für den Erfolg des Abo-Angebotes zu schaffen.
  • Eine effektive Verzahnung von Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung über mehrere Länder hinweg gewährleisten, um einen reibungslosen Produktlaunch zu gewährleisten.
  • Enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern und Partnern wie Panini Comics oder Disney.

Trotz technisch bedingter Verzögerungen konnten wir die App unter Einhaltung des Budgets veröffentlichen und schnell die ersten Meilensteine bei den Abonnentenzahlen erreichen.
Die Herausforderungen für das Produktmanagement sind in Zukunft:

  • Kontinuierliches Wachstum durch effektives Marketing und eine funktionierende Conversion sicherstellen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts anhand des Kundenfeedbacks
  • Erreichen neuer Zielgruppen durch Integration diverserer Inhalte